How to have a dream wedding even without a wedding planner

Content

My big goal is that my bridal couples all experience a dream wedding. With my unique guidelines and resulting conceptual approach, you can create your own individual dream wedding with me as your wedding planner or independently with my wedding workshops, completely independent of budget.

It's your day and every bride and groom wants their guests and themselves to remember the most beautiful day of their lives for years to come. You will think back on how easy, structured and joyful you approached the planning and how you felt on your wedding day, happy and completely relaxed.

These five top tips will help you organise your dream wedding.

1. unique concept for your dream wedding.

You are probably wondering what exactly a dream wedding has to have in order to be a dream wedding, right? A dream wedding can be organised anywhere, whether on the beach, in a city, on a TV tower, on a mountain, in a forest or whether it is a dream wedding in a castle, the important thing is that the concept is completely tailored to it. 

Dream Wedding, Candles, Rose
Organise your dream wedding yourself

An example to make it clear. Let's say you are planning a princess dream wedding, wow great idea, but remember that here you really need to pay attention to the details. Just having the idea of a process wedding is not enough. If the organisation is not aligned with this, it will end up looking more intentional than actually dreamy.

Having a good structure when planning your dream wedding is important.

When I plan weddings, I first have to know the exact wishes and work out the concept before I start to work out the structure of the planning with my guide. Depending on what kind of wedding you have in mind, I can determine the structure. For each themed wedding, the structure is different because more needs to be taken into account.

As a wedding planner, I would like to give you a good tip: establish a good planning structure, because this is the most important thing to avoid planning mistakes, not to forget anything and to pay attention to every important detail at such dream weddings.

3. a dream wedding needs a timetable.

A good timetable is essential for a dream wedding, as it determines the whole day's schedule and guarantees a smooth flow. I'll be honest, the timetable is one of the last and easiest things to create. But here comes a very big BUT: A good timetable is the result of proper planning.

If the organisation of a dream wedding, whether it is a beach wedding, mountain wedding, in a castle, on a meadow or a dream wedding on holiday, is not planned properly from the beginning, a planning error is pre-programmed and cannot be corrected afterwards. 

Timetable
Weddings need a good schedule

4. a dream wedding location must be fancy. 

I think the example of a processional wedding was well chosen, as many of you here can imagine it. Under this motto, the wedding location is already quite clear and should be held in a castle or on an estate.

When talking about a princess dream wedding, the first thought is a castle, the second, third and fourth thoughts are extravagant, classic, dreamy and romantic, so choosing a normal inn or barn would be totally inappropriate.

If you would like to get married in an unusual barn, it will certainly be a dream wedding, but the theme should be different and coordinated with it. Clearly, barns and princesses' dream weddings just don't go together. 

Dream wedding location
Location for dream weddings in a castle with castle arches

5. the wedding dress for a dream wedding.

Which is the right dream wedding dress is not so easy to answer. Several things play a role at the same time. The best tip I can give you is that your dream wedding dress must definitely match the style of your dream wedding.

A wrongly chosen wedding dress can ruin a lot, instead of being one of the highlights of your fairytale dream wedding. 

Princess wedding dress

An extra from Katha: What I can share with you from my experience.
As you may know, after my extreme event manager and wedding planner years in Ireland, England and Italy, I needed a little break from event management. After this time, I returned to the hotel and catering industry in the service sector.

As a restaurant manager and sommelière, I still attended many weddings and unfortunately noticed a lot of things that went wrong during the planning phase. Unfortunately, it was already too late to intervene to save anything.

How you can plan your dream wedding, no matter what budget, avoid cost traps, avoid planning mistakes at the beginning and finally enjoy your wedding to the fullest, you will learn in my wedding online course. Book your place now and take the first step towards your dream wedding.

Secure your place now in my wedding online course 

I look forward to meeting you in person.

All the best, your Katha

Share this

You might also like...

Bridal couple photographed with shoes only
Find the right wedding service providers

But how do you find the right wedding service providers? When do you have to book them? And how do I recognise the really good ones? With these tips you will find the perfect service providers for your wedding.

Follow us

We like to share our work and many tips with you. If you like something, give us a "like" or write a comment.

We look forward to seeing you

Just fill in the form, write to us at info@kathawedding.com or call us.

Wie wird es eine Traumhochzeit auch ohne Hochzeitsplaner

Inhalt

Mein großes Ziel ist es, dass meine Brautpaare alle eine Traumhochzeit erleben. Mit meinem einzigartigen Leitfaden und daraus resultierenden Konzeptvorgehensweise kreiert ihr, mit mir als Wedding Planer oder selbstständig mit meinen Wedding Workshops eure eigene individuelle Traumhochzeit, komplett unabhängig vom Budget.

Es ist eurer Tag und jedes Brautpaar wünscht sich, dass sich die Gäste und ihr selbst noch Jahre später an den schönsten Tag eures Lebens erinnert. Ihr werdet zurückdenken, wie einfach, strukturiert und mit welcher Freude ihr an die Planung rangegangen seid und wie ihr euch an eurem Hochzeitstag gefühlt habt, und zwar glücklich und vollkommen entspannt.

Diese fünf wichtigsten Tipps werden euch helfen, eure Traumhochzeit zu organisieren.

1. Einzigartiges Konzept für eure Traumhochzeit.

Ihr fragt euch bestimmt, was denn nun eine Traumhochzeit genau haben muss damit sie eine Traumhochzeit wird, stimmt’s? Eine Traumhochzeit kann überall organisiert werden, egal ob am Strand, in einer Stadt, auf einem Fernsehturm, auf einem Berg, in einem Wald oder ob es eine Traumhochzeit im Schloss wird, wichtig ist nur, dass das Konzept komplett darauf abgestimmt ist. 

Traumhochzeit, Kerzen, Rose
Traumhochzeit selbst organisieren

Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen. Angenommen ihr plant eine Prinzessinnentraumhochzeit, wow tolle Idee, aber denkt daran, dass hier wirklich auf die Details achtet werden müssen. Nur die Idee von einer Prozessinnenhochzeit zu haben, ist nicht genug. Wenn die Organisation nicht darauf abgestimmt ist, sieht es am Schluss mehr gewollt aus als tatsächlich traumhaft.

2. Eine gute Struktur zu haben bei der Planung eurer Traumhochzeit ist wichtig.

Wenn ich Hochzeiten plane, muss ich erst die genauen Wünsche kennen und das Konzept erarbeiten, bevor ich mit meinem Leitfaden an die Struktur der Planung auseinandersetze. Je nachdem was für eine Art Hochzeit ihr euch vorstellt, kann ich die Struktur festlegen werden. Bei jeder Mottohochzeit ist die Struktur etwas anderes, weil auf mehr geachtet werden muss.

Als Wedding Planer gebe ich euch einen guten Tipp, legt euch eine gute Planungsstruktur zu Recht, das ist nämlich das A und O um Planungsfehler zu vermeiden, nichts zu vergessen und auf jedes wichtige Detail bei solchen Traumhochzeiten zu achten.

3. Eine Traumhochzeit benötigt einen Zeitplan.

Ein guter Zeitplan ist für eine Traumhochzeit essenziell, da dieser den ganzen Tagesablauf bestimmt und einen reibungslosen Ablauf garantiert. Ich bin ganz ehrlich, der Zeitplan ist einer der letzten und einfachsten Dinge diesen zu erstellen. Jetzt kommt aber ein ganz großes ABER! Ein guter Zeitplan resultiert nämlich aus der zuvor richtig vorgegangen Planung.

Wenn die Organisation einer Traumhochzeit, egal ob es eine Strandhochzeit, Berghochzeit, im Schloss, auf einer Wiese oder eine Traumhochzeit im Urlaub, nicht richtig von Anfang geplant wird, ist ein Planungsfehler vorprogrammiert und können danach auch nicht korrigiert werden. 

Zeitplan
Hochzeiten benötigen einen guten Zeitplan

4. Eine Traumhochzeit-Lokation muss ausgefallen sein. 

Ich finde das Beispiel einer Prozessinnenhochzeit gut gewählt, da viele von euch sich hier etwas darunter vorstellen können. Unter diesem Motto ist die Hochzeit Lokation schon ziemlich klar und sollte das in einem Schloss, Burg oder auf einem Anwesen veranstaltet werden.

Wenn man von einer Prinzessinnentraumhochzeit spricht, ist der erste Gedanke ein Schloss, der zweite, dritte und vierte Gedanke extravagant, klassisch, verträumt und romantisch, deshalb wäre die Wahl eines normalen Gasthauses oder einer Scheune vollkommen unpassend.

Wenn ihr gerne in einer ausgefallenen Scheue heiraten möchtet, wird das bestimmt auch eine Traumhochzeit, nur sollte das Motto dann anderes sein und darauf abgestimmt werden. Ganz klar, Scheune und Prinzessinnentraumhochzeit passen einfach nicht zusammen. 

Traumhochzeitslokation
Lokation für Traumhochzeiten in einem Schloss mit Schlossbögen

5. Das Hochzeitskleid für eine Traumhochzeit.

Welches das richtige Traumhochzeitskleid ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Bei diesem Thema spielen mehrere Dinge gleichzeitig eine Rolle. Den besten Tipp, den ich euch geben kann, ist, dass eurer Traumhochzeitskleid unbedingt zum Style eurer Traumhochzeit passen muss.

Ein falsch ausgesuchtes Brautkleid kann schon so einiges ruinieren, anstatt mitunter einer der Höhepunkte eurer Märchen Traumhochzeit zu sein. 

Prinzessinnenbrautkleid

Ein Extra von Katha: Was ich euch aus meiner Erfahrung mitgeben kann.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich nach meinen extremen Eventmanager und Weddingplanner Jahren in Irland, England und Italien eine kleine Pause vom Eventmanagement gebraucht. Nach dieser Zeit bin ich in die Hotellerie und Gastronomie in den Service zurückgekehrt.

Als Restaurantleitung und Sommelière habe ich dann trotzdem wieder viele Hochzeiten begleitet und dabei leider sehr viel mitbekommen, was bei der vorausgehenden Planung alles schiefgelaufen ist. Bedauerlicherweise war es dann schon zu spät, mich dazwischen zu klinken, um noch etwas retten zu können.

Wie ihr eure Traumhochzeit, egal mit welchem Budget planen könnt, Kostenfallen aus dem Weg geht, Planungsfehler schon zu Beginn vermeidet und schlussendlich eure Hochzeit in vollen Zügen genießt werdet, lernt ihr in meinen Wedding Workshops. Bucht jetzt euren Platz und macht den ersten richtigen Schritt zu euer Traumhochzeit.

Sichert euch jetzt einen Platz in meinen Workshops 

Ich freue mich, euch dort persönlich kennenzulernen.

Alles Liebe, eure Katha

Teile dies

Vielleicht gefällt dir auch...

Brautpaar nur mir Schuhen Fotografiert
Finde die passenden Hochzeitsdienstleister

Aber wie findet man die richtigen HochzeitsdienstleisterInnen? Wann muss man sie buchen? Und wie erkenne ich die wirklich guten? Mit diesen Tipps findest du die perfekten DienstleisterInnen für deine Hochzeit.

Folge uns

Wir lassen euch gerne an unserer Arbeit und vielen Tipps teilhaben. Wenn dir etwas gefällt gib uns ein "like" oder schreib einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich

Fülle einfach das Formular aus, schreibe uns auf info@kathawedding.com oder ruf uns an.