Wie wird es eine Traumhochzeit auch ohne Hochzeitsplaner

Inhalt

Mein großes Ziel ist es, dass meine Brautpaare alle eine Traumhochzeit erleben. Mit meinem einzigartigen Leitfaden und daraus resultierenden Konzeptvorgehensweise kreiert ihr, mit mir als Wedding Planer oder selbstständig mit meinen Wedding Workshops eure eigene individuelle Traumhochzeit, komplett unabhängig vom Budget.

Es ist eurer Tag und jedes Brautpaar wünscht sich, dass sich die Gäste und ihr selbst noch Jahre später an den schönsten Tag eures Lebens erinnert. Ihr werdet zurückdenken, wie einfach, strukturiert und mit welcher Freude ihr an die Planung rangegangen seid und wie ihr euch an eurem Hochzeitstag gefühlt habt, und zwar glücklich und vollkommen entspannt.

Diese fünf wichtigsten Tipps werden euch helfen, eure Traumhochzeit zu organisieren.

1. Einzigartiges Konzept für eure Traumhochzeit.

Ihr fragt euch bestimmt, was denn nun eine Traumhochzeit genau haben muss damit sie eine Traumhochzeit wird, stimmt’s? Eine Traumhochzeit kann überall organisiert werden, egal ob am Strand, in einer Stadt, auf einem Fernsehturm, auf einem Berg, in einem Wald oder ob es eine Traumhochzeit im Schloss wird, wichtig ist nur, dass das Konzept komplett darauf abgestimmt ist. 

Traumhochzeit, Kerzen, Rose
Traumhochzeit selbst organisieren

Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen. Angenommen ihr plant eine Prinzessinnentraumhochzeit, wow tolle Idee, aber denkt daran, dass hier wirklich auf die Details achtet werden müssen. Nur die Idee von einer Prozessinnenhochzeit zu haben, ist nicht genug. Wenn die Organisation nicht darauf abgestimmt ist, sieht es am Schluss mehr gewollt aus als tatsächlich traumhaft.

2. Eine gute Struktur zu haben bei der Planung eurer Traumhochzeit ist wichtig.

Wenn ich Hochzeiten plane, muss ich erst die genauen Wünsche kennen und das Konzept erarbeiten, bevor ich mit meinem Leitfaden an die Struktur der Planung auseinandersetze. Je nachdem was für eine Art Hochzeit ihr euch vorstellt, kann ich die Struktur festlegen werden. Bei jeder Mottohochzeit ist die Struktur etwas anderes, weil auf mehr geachtet werden muss.

Als Wedding Planer gebe ich euch einen guten Tipp, legt euch eine gute Planungsstruktur zu Recht, das ist nämlich das A und O um Planungsfehler zu vermeiden, nichts zu vergessen und auf jedes wichtige Detail bei solchen Traumhochzeiten zu achten.

3. Eine Traumhochzeit benötigt einen Zeitplan.

Ein guter Zeitplan ist für eine Traumhochzeit essenziell, da dieser den ganzen Tagesablauf bestimmt und einen reibungslosen Ablauf garantiert. Ich bin ganz ehrlich, der Zeitplan ist einer der letzten und einfachsten Dinge diesen zu erstellen. Jetzt kommt aber ein ganz großes ABER! Ein guter Zeitplan resultiert nämlich aus der zuvor richtig vorgegangen Planung.

Wenn die Organisation einer Traumhochzeit, egal ob es eine Strandhochzeit, Berghochzeit, im Schloss, auf einer Wiese oder eine Traumhochzeit im Urlaub, nicht richtig von Anfang geplant wird, ist ein Planungsfehler vorprogrammiert und können danach auch nicht korrigiert werden. 

Zeitplan
Hochzeiten benötigen einen guten Zeitplan

4. Eine Traumhochzeit-Lokation muss ausgefallen sein. 

Ich finde das Beispiel einer Prozessinnenhochzeit gut gewählt, da viele von euch sich hier etwas darunter vorstellen können. Unter diesem Motto ist die Hochzeit Lokation schon ziemlich klar und sollte das in einem Schloss, Burg oder auf einem Anwesen veranstaltet werden.

Wenn man von einer Prinzessinnentraumhochzeit spricht, ist der erste Gedanke ein Schloss, der zweite, dritte und vierte Gedanke extravagant, klassisch, verträumt und romantisch, deshalb wäre die Wahl eines normalen Gasthauses oder einer Scheune vollkommen unpassend.

Wenn ihr gerne in einer ausgefallenen Scheue heiraten möchtet, wird das bestimmt auch eine Traumhochzeit, nur sollte das Motto dann anderes sein und darauf abgestimmt werden. Ganz klar, Scheune und Prinzessinnentraumhochzeit passen einfach nicht zusammen. 

Traumhochzeitslokation
Lokation für Traumhochzeiten in einem Schloss mit Schlossbögen

5. Das Hochzeitskleid für eine Traumhochzeit.

Welches das richtige Traumhochzeitskleid ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Bei diesem Thema spielen mehrere Dinge gleichzeitig eine Rolle. Den besten Tipp, den ich euch geben kann, ist, dass eurer Traumhochzeitskleid unbedingt zum Style eurer Traumhochzeit passen muss.

Ein falsch ausgesuchtes Brautkleid kann schon so einiges ruinieren, anstatt mitunter einer der Höhepunkte eurer Märchen Traumhochzeit zu sein. 

Prinzessinnenbrautkleid

Ein Extra von Katha: Was ich euch aus meiner Erfahrung mitgeben kann.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich nach meinen extremen Eventmanager und Weddingplanner Jahren in Irland, England und Italien eine kleine Pause vom Eventmanagement gebraucht. Nach dieser Zeit bin ich in die Hotellerie und Gastronomie in den Service zurückgekehrt.

Als Restaurantleitung und Sommelière habe ich dann trotzdem wieder viele Hochzeiten begleitet und dabei leider sehr viel mitbekommen, was bei der vorausgehenden Planung alles schiefgelaufen ist. Bedauerlicherweise war es dann schon zu spät, mich dazwischen zu klinken, um noch etwas retten zu können.

Wie ihr eure Traumhochzeit, egal mit welchem Budget planen könnt, Kostenfallen aus dem Weg geht, Planungsfehler schon zu Beginn vermeidet und schlussendlich eure Hochzeit in vollen Zügen genießt werdet, lernt ihr in meinen Wedding Workshops. Bucht jetzt euren Platz und macht den ersten richtigen Schritt zu euer Traumhochzeit.

Sichert euch jetzt einen Platz in meinen Workshops 

Ich freue mich, euch dort persönlich kennenzulernen.

Alles Liebe, eure Katha

Teile dies

Vielleicht gefällt dir auch...

Brautpaar nur mir Schuhen Fotografiert
Finde die passenden Hochzeitsdienstleister

Aber wie findet man die richtigen HochzeitsdienstleisterInnen? Wann muss man sie buchen? Und wie erkenne ich die wirklich guten? Mit diesen Tipps findest du die perfekten DienstleisterInnen für deine Hochzeit.

Folge uns

Wir lassen euch gerne an unserer Arbeit und vielen Tipps teilhaben. Wenn dir etwas gefällt gib uns ein "like" oder schreib einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich

Fülle einfach das Formular aus, schreibe uns auf info@kathawedding.com oder ruf uns an.