The (pink)red wedding thread

Content

How do we organise our wedding?

In the euphoria, one likes to put the cart before the horse. This means that bridal couples often worry about minor details, although fundamental things need to be clarified first. An important question, for example: Do you want a motto? Once that has been decided, many things fall into place - not everything, but a lot.  

Bride signs wedding certificate in city office

The red thread 

A motto does not have to be, but it does make sense. It can be a point of reference, or rather a "guideline". Once you have decided on a theme, many decisions are tied to it. For example, if you want a princess wedding, you won't choose a bouquet with dark red roses. And that brings us to the crucial point: if you want a theme, get it right. Because what I don't like is half-measures. 

Which wedding motto suits us? 

How serious am I when I say, "I'll stick to the motto?" I'm sure there are people who would say I'm dead serious about it. As dead serious as James Bond taking out the bad guys. Speaking of which, I once got to plan and attend a James Bond themed wedding. Plastic guns and theme songs are for beginners. At this wedding, the guests were "kidnapped" from the airport in a stretch limousine, the bride wore various dresses that would have made even Pierce Brosnan breathless and the Pope pale with shame. 

The moral ... 

... of the story: If you decide on a motto, it should be carried through from A to Z. Because there is nothing worse than having a theme that is then only half-heartedly implemented. I was invited to a few theme weddings myself, but in the end it was a mess. Nothing really went together and the guests made more fun of the implementation instead of appreciating all the work behind it. Many couples only know superficially about the theme and that is often the difficulty. The right structure in planning is essential. The right step-by-step planning helps you to plan the wedding successfully from beginning to end and to avoid planning mistakes. 

Share this

You might also like...

Bridal couple photographed with shoes only
Find the right wedding service providers

But how do you find the right wedding service providers? When do you have to book them? And how do I recognise the really good ones? With these tips you will find the perfect service providers for your wedding.

Follow us

We like to share our work and many tips with you. If you like something, give us a "like" or write a comment.

We look forward to seeing you

Just fill in the form, write to us at info@kathawedding.com or call us.

Der (rosa)rote Hochzeits-Faden

Inhalt

Wie organisieren wir nur unsere Hochzeit?

In der Euphorie zäumt man  sprichwörtlich das Pferd gerne von hinten auf. Das heißt: Brautpaare machen sich oft Gedanken über Kleinigkeiten, obwohl zuerst grundsätzliche Dinge geklärt werden müssen. Eine wichtige Frage zum Beispiel: Wollt ihr ein Motto? Wenn das entschieden ist, ergibt sich vielen von selbst – nicht alles, aber sehr vieles.  

Braut unterschreibt in Stadesamt Hochzeitsurkunde

Der rote Faden 

Ein Motto muss nicht sein, macht aber durchaus Sinn. Es kann nämlich ein Anhaltspunkt sein, oder besser gesagt ein „Anhaltsfaden“. Wenn ihr euch für ein Motto entschieden habt, sind sehr viele Entscheidungen daran gebunden. Wer sich etwa eine Prinzessinnen-Hochzeit wünscht, wird keinen Brautstrauß mit dunkelroten Rosen auswählen. Und da sind wir auch schon beim entscheidenden Punkt: Wenn Motto, dann richtig. Was ich nämlich nicht mag: halbe Sachen. 

Welches  Hochzeitsmotto passt zu uns. 

Wie ernst es mir ist, wenn ich sage: „Ich halte mich an das Motto?“ Es gibt bestimmt Leute die sagen würden, es ist mir tot ernst dabei. So tot ernst, wie James Bond die Bösewichte ausschaltet. Apropos: Ich durfte mal eine James Bond Motto-Hochzeit planen und begleiten. Plastikwaffen und Titelsongs sind was für Anfänger. Bei dieser Hochzeit wurden die Gäste vom Flughafen mit einer Stretchlimousine „entführt“, die Braut trug verschiedene Kleider, bei denen wäre selbst Pierce Brosnan die Luft weggeblieben und der Papst wäre vor Scham erblasst. 

Die Moral … 

… von der Geschicht‘: Wenn ihr euch für ein Motto entscheidet, sollte es von A bis Z durchgezogen werden. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als ein Motto zu haben, was dann nur halbherzig umgesetzt wird. Ich war selbst bei einigen Motto-Hochzeiten eingeladen, aber  schlussendlich war es ein einziges Chaos. Nichts hat wirklich zusammen gepasst und die Gäste haben sich mehr über die Umsetzung lustig gemacht, anstatt die ganze Arbeit dahinter zu schätzen. Viele Paare wissen nur oberflächlich über das Motto Bescheid und genau darin oft die Schwierigkeit. Die richtige Struktur bei der Planung ist essenziell. Die richtige Schritt für Schritt Planung hilft euch von Anfang bis Ende die Hochzeit gelungen zu planen und Planungsfehler zu vermeiden. 

Teile dies

Vielleicht gefällt dir auch...

Brautpaar nur mir Schuhen Fotografiert
Finde die passenden Hochzeitsdienstleister

Aber wie findet man die richtigen HochzeitsdienstleisterInnen? Wann muss man sie buchen? Und wie erkenne ich die wirklich guten? Mit diesen Tipps findest du die perfekten DienstleisterInnen für deine Hochzeit.

Folge uns

Wir lassen euch gerne an unserer Arbeit und vielen Tipps teilhaben. Wenn dir etwas gefällt gib uns ein "like" oder schreib einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich

Fülle einfach das Formular aus, schreibe uns auf info@kathawedding.com oder ruf uns an.