Das perfekte Hochzeitsmotto

Inhalt

In 5 Schritten zum perfekten Hochzeitsmotto – Prinzessin, James Bond oder alles in Weiß?

 

Ihr seid frisch verlobt und mitten in der Hochzeitsplanung. Da gibt es natürlich tausende Fragen zu klären. Eine besonders wichtige ist, ob ihr ein Motto für eure Hochzeit haben wollt oder nicht. Wenn ja, welches? Die Auswahl ist grenzenlos, aber wie findet man das perfekte  Motto. In 5 Schritten findet ihr das passende Motto. Wie, erfahrt ihr hier.

 

1. Hochzeitsmotto: ja oder nein?

Nicht jede Hochzeit benötigt ein Motto oder Thema. Allerdings hat ein Hochzeitsmotto einen großen Vorteil: Es gibt der Hochzeitsplanung schon zu Beginn eine bessere Struktur. 

Denn je nach Hochzeitsmotto sind etwa die Farben schon gegeben (Hochzeit in Pink), die Locationauswahl wird leichter bestimmt z. B. bei einer Berghochzeit. Die Kleiderauswahl fällt auch viel leichter. Das Motto hilft bei Detailentscheidungen, was Zeit und Nerven spart.

2. Was gibt es denn für Mottos?

Das Hochzeitsmotto kann an ganz verschiedenen Dingen festgemacht werden. Die Location ist zum Beispiel so ein Anker: Berghochzeit, Strandhochzeit, Hochzeit auf dem Wasser, Hochzeit in Italien, Land- oder Stadthochzeit. Auch verschiedene (Kleidungs-) Stile können das Thema bestimmen: Prinzessin-Hochzeit, Boho-Hochzeit, Trachtenhochzeit.

3. Was könnte uns gefallen?

Wenn ihr eure Hochzeit gern unter ein Motto stellen möchtet, ist es wichtig, dass es auch zu der Umgebung passt, wo ihr gern heiraten möchtet. Das muss man bei der Motto-Wahl wirklich beachten. Fragt euch, was zu euch passen könnte. 

Etwa ein Ort, den ihr liebt, eine Musikrichtung, die ihr beide schätzt. Der Ort eurer Hochzeit kann auch zum Thema werden. Wenn ihr in den Bergen heiratet, könnte es eine Trachtenhochzeit sein. Wichtig ist, dass es euch beiden gefällt. 

Trachtenhochzeit in den Bergen mit Trauzeugen

 4. Passt das Hochzeitsmotto zum Ort und euren Gästen?

Das Motto soll auch dort passen, wo ihr heiratet. Eine Prinzessinnenhochzeit gehört nun mal in ein schönes Schloss und nicht in den Dorfwirt von nebenan. 

Ihr solltet darüber nachdenken, ob eure Gäste bei dem Thema mitkönnen: Wenn viele Kinder dabei sind, ist eine Hochzeit auf einem Schiff vielleicht nicht die sicherste Variante. Wichtig: Auch an die Gäste denken.

 

marcel-eberle       

5. Passt das perfekte Hochzeitsmotto ins Budget?

Unter dem Schlagwort „Geld spielt keine Rolle“ durfte ich schon mehrere Hochzeiten planen, eine davon war eine James-Bond-Hochzeit: Da wurden die Gäste vom Flughafen mit einer Stretchlimousine entführt und die Braut trug verschiedene Kleider, bei denen selbst Pierce Brosnan die Luft weggeblieben wäre. Darum macht euch auf jeden Fall Gedanken darüber, ob sich euer Thema auch innerhalb des Budgets realisieren lässt. Exklusive Locations wie  z. B. Schlösser sind kostspielig. 

Mein wichtigster Tipp kommt aber zum Schluss. Und der lautet: ganz oder gar nicht. Eine Hochzeit in Pink ist eben keine, wenn nur die Einladungen und die Blumen pink sind. 

Ihr habt noch mehr Fragen als zuvor? Das ist ganz normal: Wie ihr euer Thema perfekt umsetzen könnt, im Budget bleibt und was es außer dem Hochzeitsmotto noch alles in der perfekten Hochzeitsplanung zu beachten gibt, erfahrt ihr in meinem Wedding Workshop.

Alles Liebe, eure Katha

 

Teile dies

Vielleicht gefällt dir auch...

Brautpaar nur mir Schuhen Fotografiert
Finde die passenden Hochzeitsdienstleister

Aber wie findet man die richtigen HochzeitsdienstleisterInnen? Wann muss man sie buchen? Und wie erkenne ich die wirklich guten? Mit diesen Tipps findest du die perfekten DienstleisterInnen für deine Hochzeit.

Folge uns

Wir lassen euch gerne an unserer Arbeit und vielen Tipps teilhaben. Wenn dir etwas gefällt gib uns ein "like" oder schreib einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich

Fülle einfach das Formular aus, schreibe uns auf info@kathawedding.com oder ruf uns an.